Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Aktuelles 2024

"Stadt – Land – Jugend" 

medienpädagogisches Projekt der Jugendpolitik

Junge Menschen nehmen ihr Dorf oder ihre Stadt unter die Lupe und machen ihre Interessen gegenüber kommunalpolitisch Verantwortlichen sichtbar – das ist (nicht nur) rund um die Kommunalwahl eine wichtige Sache.

Im Projekt „Stadt – Land – Jugend“ erhalten interessierte Jugendgruppen aus dem Landkreis Trier-Saaburg hierzu medienpädagogische Unterstützung und können im Rahmen eines ein- bis fünftägigen Workshops einen Film, eine Fotodokumentation oder einen Podcast zu einem Thema erstellen, das ihnen wichtig ist.

Veranstalter ist die Fachstelle „Dezentrale Jugendarbeit und Jugendpolitik“ im Landkreis Trier-Saarburg und in Kooperation mit. medien.rlp. 

Das Projekt wird gefördert im Rahmen des Landesprojekts Chancen@Lernen. 

Die Anmeldung erfolgt an die Fachstelle „Dezentrale Jugendarbeit und Jugendpolitik“ per Mail () oder telefonisch (0651/715-16094).

Die Projektzeitraum ist vom 01.04. bis 31.07.2024.

Projektanleitung Stadt-Land-Jugend

 

 

Ferienprogramm 2024, digitale Voranmeldung ab dem 13. März 2024 möglich 

 

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Kreisjugendpflege Trier-Saarburg ein Ferienpro­gramm in den ersten beiden Wochen der Sommerferien vom 15. Juli bis 26. Juli 2024. Das Ferienprogramm findet an 10 Standorten in den sechs Verbandsgemeinden im Landkreis Trier-Saarburg statt. Die Gruppengröße beträgt dreißig Kinder pro Standort. Es ist geplant, in folgenden Verbandsgemeinden Standorte anzubieten: 

 

  1. VG Hermeskeil (Stadt Hermeskeil)

  2. VG Saarburg-Kell (Waldweiler)

  3. VG Ruwer (Gutweiler)

  4. VG Schweich (Stadt Schweich)

  5. VG Schweich (Longuich)

  6. VG Trier-Land (Zemmer)

  7. VG Konz (Oberemmel)

  8. VG Konz (Könen)

  9. VG Saarburg-Kell (Schoden) 

  10.  VG Saarburg-Kell (Stadt Saarburg) 

 

Entscheidend für die Platzvergabe ist der Eingang der Voranmeldung. Wir empfehlen daher interessierten Familien, sich möglichst frühzeitig am oben genannten Termin anzumelden. Da zu Beginn der Voranmeldung im Hintergrund ein Zeitstempel ge­setzt wird und wir im Rahmen der Voranmeldung alle notwendigen Informationen zu den Kindern abfragen, sollten Eltern und Sorgeberechtigte ihre Kinder nach Möglich­keit selbst anmelden. Auf diese Weise entsteht zum einen kein zeitlicher Nachteil und zum anderen können die Eltern und Sorgeberechtigten sicherstellen, dass alle erfor­derlichen Angaben zu den Kindern auch gemeldet werden können. Weitere Voranmel­deformulare sind dann nicht mehr erforderlich. 

 

Am Ferienprogramm können Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren teilnehmen, die ihren ersten Wohnsitz im Landkreis Trier-Saarburg haben. Sofern ein älteres Ge­schwisterkind dabei ist, kann das jüngere Geschwisterkind bereits ab einem Alter von 7,5 Jahren (geboren vor dem 01.03.2017) teilnehmen. Es können nur Kinder mitma­chen, die die gesamten zwei Wochen am Ferienprogramm teilnehmen. Eine tage- oder wochenweise Anmeldung ist nicht möglich.

 

Teilnahmegebühr für das Ferienprogramm:

  • für ein Kind aus einer Familie insgesamt 150 €, 

  • ab zwei Kindern einer Familie insgesamt 190 €. 

 

In der Teilnahmegebühr enthalten sind die Betreuung der Kinder, Referent:innen zu bestimmten Themen, Nutzung der Hütten und Hallen, mögliche Eintrittsgelder sowie eine Unfall- und Haftpflichtversicherung. Eine gesunde und kindgerechte Selbstver­pflegung in Form von frischen Lunchpaketen ist durch die Eltern und Sorgeberechtig­ten täglich sicherzustellen.

 

Das Ferienprogramm wird hauptamtlich vorbereitet und organisiert. Die Betreuung der Kinder an den zehn Standorten erfolgt durch ehrenamtliche Betreuungskräfte, die von der Kreisjugendpflege für dieses Ferienprogramm geschult und ausgebildet werden. Wir sind immer auf der Suche nach interessierten Betreuungskräften, gerne können auch Sie als Eltern und Sorgeberechtigte oder auch Personen aus Ihrem Bekannten­kreis als Betreuungskräfte beim Ferienprogramm mitwirken. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Kreisjugendpflege Trier-Saarburg unter der Telefonnummer 0651/715-400 oder per E-Mail an . Es besteht die Möglichkeit, Sonderurlaub für diese ehrenamtliche Mitarbeit zu erhalten. 

 

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Registrierung am 13.03.2024 ab 13 Uhr nur um eine Voranmeldung handelt. Die Platzvergabe erfolgt in der Reihenfolge der Vo­ranmeldung. Einen sicheren Platz hat nur, wer eine schriftliche Bestätigung der Kreis­jugendpflege erhält und die Teilnahmegebühr innerhalb der genannten Frist auf das Konto der Kreisverwaltung überweist. Erfolgt keine schriftliche Bestätigung, werden die Kinder zunächst in der Reihenfolge der Voranmel­dung auf eine Warteliste gesetzt. Schriftliche Absagen werden nicht versandt.

 

Im Rahmen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) weisen wir weiter darauf hin, dass die im Rahmen der Voranmeldung erhobenen personenbezogenen Daten zur weiteren Bearbeitung verwendet werden. Mit der Voranmeldung erklären sich die sor­geberechtigten Personen mit der Weiterverwendung der Daten einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auch unter www.trier-saar­burg.de/datenschutz.

 

 

 

Betreuungskräfte gesucht

 

Das Ferienprogramm wird hauptamtlich vorbereitet und organisiert. Die Betreuung der Kinder erfolgt jedoch durch ehrenamtliche Betreuungskräfte. Diese werden von der Kreisjugendpflege vorab geschult. Auch Eltern oder Sorgeberechtige können als Betreuungskräfte beim Ferienprogramm mitwirken. 

 

Interessierte können sich bei der Kreisjugendpflege Trier-Saarburg unter der Telefonnummer 0651-715-400 oder per E-Mail an  melden. Es besteht die Möglichkeit, Sonderurlaub für diese ehrenamtliche Mitarbeit zu erhalten.

 

Genauere Informationen erhalten Sie über das Plakat, welches über diesen Link abrufbar ist.

 

 

***Aktuelle Veranstaltungen der Fachstelle Dezentrale Jugendarbeit und Jugendpolitik***

 

Digitale Praxissession für Jugendbeauftragte am 20.03.24 von 19 bis 20 Uhr 

Der Jugendbeauftragte Hagen Wiehle und Jugendpfleger Dominic Krämer stellen ihre jugendpolitische Netzwerkarbeit in Hermeskeil vor. Anschließend besteht die Möglichkeit für Fragen und Austausch.

Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an .

 

„Jugendbeteiligung gemeinsam entwickeln“ 

Veranstaltung für jugendpolitisch interessierte junge Menschen

07.04.24, Jugendbildungswerkstatt Kell am See 

Hierzu sind alle jungen Menschen eingeladen, die Jugendbeteiligung im Landkreis aktiv mitgestalten wollen. Wir stellen die aktuelle Beteiligungslandschaft vor und schauen gemeinsam, wo noch Verbesserungsbedarf und „blinde Flecken“ sind. Ziel ist das gemeinsame Erarbeiten von jugendgerechten Beteiligungsstrukturen im Landkreis von jungen Menschen für junge Menschen.

Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an .

Infoblatt Veranstaltung Jugendbeteiligung

 

Die Teilnahme an den Veranstaltungen zur Jugendpolitik ist kostenfrei