Aktuelles 2024
Seminar "Erstwahlprofis"
Mach dich zur Bundestagswahl am 23.02.2025 als Erstwähler:in stark für die Demokratie in deinem Umfeld, triff deine eigene Wahlentscheidung und sorge als Wahlhelfer:in dafür, dass die Wahl reibungslos funktioniert. Alles, was du dafür wissen musst, lernst du interaktiv in unserem spannenden Seminar, bei dem du nebenbei eine Menge Spaß und Gemeinschaft mit anderen Erstwähler:innen erleben kannst.
Wann? 25.01.2025, 10.30 Uhr bis 26.01.2025, 13.30 Uhr
Wo? Jugendbildungswerkstatt Kell am See
Für wen? Junge Leute von 18 bis 25 Jahren
Neben einem kurzweiligen Seminar erwartet dich ein toller Abend mit einem Kochduell. Wer mag, kann in der Jugendbildungswerkstatt übernachten.
Die Teilnahme am Seminar ist für dich kostenlos.
Außerdem bekommst du ein Zertifikat, dass sich super in deinem Lebenslauf sehen lässt. Dein Einsatz für die Demokratie macht den Unterschied!
Anschließend kannst du als Wahlhelfer:in bei der Bundestagswahl am 23.02. an einem Ort deiner Wahl im Landkreis-Trier-Saarburg eingesetzt werden.
Verbindliche Anmeldung bis spätestens 15.01.2025 an:
***
Seminare für Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit
Rituale und Strukturen in der Kinder- und Jugendarbeit
Samstag, 01.02.2025, 9.30 bis 16.30 Uhr
Jugendbildungswerkstatt Kell am See
Rituale und Strukturen helfen uns im Alltag – sie geben Halt, stiften Identität und können ein Gefühl der Zugehörigkeit vermitteln. Wie können wir sie in der Kinder- und Jugendarbeit nutzen und welche Rituale können wir in unterschiedlichen Zusammenhängen einsetzen?
Das Seminar vermittelt praktische Einsatzmöglichkeiten von Ritualen und lässt außerdem genügend Zeit zum Ausprobieren und für den Austausch.
Spiele, Spiele, Spiele
Samstag, 29.03.2025, 9.30 bis 16.30 Uhr
Jugendbildungswerkstatt Kell am See
in Kooperation mit der Verbandsgemeindejugendpflege Ruwer
„Die spielen ja nur“ – keineswegs! Im Spiel probieren wir aus, erleben Gemeinschaft, haben Freude, bewegen uns und vieles mehr. Wer in der Kinder- und Jugendarbeit tätig ist, weiß, wie hilfreich es ist, immer das passende Spiel aus der Tasche zaubern und anleiten zu können.
In diesem Seminar probieren wir aus, üben und erweitern im wahrsten Sinne des Wortes spielend unser Handlungsrepertoire für den täglichen Einsatz in unseren Kinder- und Jugendgruppen.
Die Seminare können jeweils für die Verlängerung der Juleica genutzt werden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Verbindliche Anmeldung mit Angabe des gewünschten Seminars, Name, Telefonnummer und der Organisation, für die du ehrenamtlich tätig bist, an:
***
Informationskampagne "Wen interessiert schon meine Meinung"
Die im Oktober 2024 gestartete Kampagne gibt einen Überblick über die Möglichkeiten für junge Menschen, siech zu beteiligen und Ihr Dorf, Ihre Stadt und Ihren Landkreis mitzugestalten. Sie informiert jugendgerecht mit Reels, QR-Code und Flyern. Alle Materialien und Informationen sind hier abrufbar: Jugendpflege Trier-Saarburg - Jugendbildungswerkstatt - Jugendpolitik
"Stadt – Land – Jugend"
medienpädagogisches Projekt der Jugendpolitik
Junge Menschen nehmen ihr Dorf oder ihre Stadt unter die Lupe und machen ihre Interessen gegenüber kommunalpolitisch Verantwortlichen sichtbar – das ist (nicht nur) rund um die Kommunalwahl eine wichtige Sache.
Im Projekt „Stadt – Land – Jugend“ erhalten interessierte Jugendgruppen aus dem Landkreis Trier-Saaburg hierzu medienpädagogische Unterstützung und können im Rahmen eines ein- bis fünftägigen Workshops einen Film, eine Fotodokumentation oder einen Podcast zu einem Thema erstellen, das ihnen wichtig ist.
Veranstalter ist die Fachstelle „Dezentrale Jugendarbeit und Jugendpolitik“ im Landkreis Trier-Saarburg und in Kooperation mit. medien.rlp.
Das Projekt wird gefördert im Rahmen des Landesprojekts Chancen@Lernen.
Die Anmeldung erfolgt an die Fachstelle „Dezentrale Jugendarbeit und Jugendpolitik“ per Mail () oder telefonisch (0651/715-16094).
Die Projektzeitraum ist vom 01.04. bis 31.07.2024.
Projektanleitung Stadt-Land-Jugend
Ferienprogramm 2024, digitale Voranmeldung ab dem 13. März 2024 möglich
Auch in diesem Jahr veranstaltet die Kreisjugendpflege Trier-Saarburg ein Ferienprogramm in den ersten beiden Wochen der Sommerferien vom 15. Juli bis 26. Juli 2024. Das Ferienprogramm findet an 10 Standorten in den sechs Verbandsgemeinden im Landkreis Trier-Saarburg statt. Die Gruppengröße beträgt dreißig Kinder pro Standort. Es ist geplant, in folgenden Verbandsgemeinden Standorte anzubieten:
VG Hermeskeil (Stadt Hermeskeil)
VG Saarburg-Kell (Waldweiler)
VG Ruwer (Gutweiler)
VG Schweich (Stadt Schweich)
VG Schweich (Longuich)
VG Trier-Land (Zemmer)
VG Konz (Oberemmel)
VG Konz (Könen)
VG Saarburg-Kell (Schoden)
VG Saarburg-Kell (Stadt Saarburg)
Entscheidend für die Platzvergabe ist der Eingang der Voranmeldung. Wir empfehlen daher interessierten Familien, sich möglichst frühzeitig am oben genannten Termin anzumelden. Da zu Beginn der Voranmeldung im Hintergrund ein Zeitstempel gesetzt wird und wir im Rahmen der Voranmeldung alle notwendigen Informationen zu den Kindern abfragen, sollten Eltern und Sorgeberechtigte ihre Kinder nach Möglichkeit selbst anmelden. Auf diese Weise entsteht zum einen kein zeitlicher Nachteil und zum anderen können die Eltern und Sorgeberechtigten sicherstellen, dass alle erforderlichen Angaben zu den Kindern auch gemeldet werden können. Weitere Voranmeldeformulare sind dann nicht mehr erforderlich.
Am Ferienprogramm können Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren teilnehmen, die ihren ersten Wohnsitz im Landkreis Trier-Saarburg haben. Sofern ein älteres Geschwisterkind dabei ist, kann das jüngere Geschwisterkind bereits ab einem Alter von 7,5 Jahren (geboren vor dem 01.03.2017) teilnehmen. Es können nur Kinder mitmachen, die die gesamten zwei Wochen am Ferienprogramm teilnehmen. Eine tage- oder wochenweise Anmeldung ist nicht möglich.
Teilnahmegebühr für das Ferienprogramm:
für ein Kind aus einer Familie insgesamt 150 €,
ab zwei Kindern einer Familie insgesamt 190 €.
In der Teilnahmegebühr enthalten sind die Betreuung der Kinder, Referent:innen zu bestimmten Themen, Nutzung der Hütten und Hallen, mögliche Eintrittsgelder sowie eine Unfall- und Haftpflichtversicherung. Eine gesunde und kindgerechte Selbstverpflegung in Form von frischen Lunchpaketen ist durch die Eltern und Sorgeberechtigten täglich sicherzustellen.
Das Ferienprogramm wird hauptamtlich vorbereitet und organisiert. Die Betreuung der Kinder an den zehn Standorten erfolgt durch ehrenamtliche Betreuungskräfte, die von der Kreisjugendpflege für dieses Ferienprogramm geschult und ausgebildet werden. Wir sind immer auf der Suche nach interessierten Betreuungskräften, gerne können auch Sie als Eltern und Sorgeberechtigte oder auch Personen aus Ihrem Bekanntenkreis als Betreuungskräfte beim Ferienprogramm mitwirken. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Kreisjugendpflege Trier-Saarburg unter der Telefonnummer 0651/715-400 oder per E-Mail an . Es besteht die Möglichkeit, Sonderurlaub für diese ehrenamtliche Mitarbeit zu erhalten.
Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Registrierung am 13.03.2024 ab 13 Uhr nur um eine Voranmeldung handelt. Die Platzvergabe erfolgt in der Reihenfolge der Voranmeldung. Einen sicheren Platz hat nur, wer eine schriftliche Bestätigung der Kreisjugendpflege erhält und die Teilnahmegebühr innerhalb der genannten Frist auf das Konto der Kreisverwaltung überweist. Erfolgt keine schriftliche Bestätigung, werden die Kinder zunächst in der Reihenfolge der Voranmeldung auf eine Warteliste gesetzt. Schriftliche Absagen werden nicht versandt.
Im Rahmen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) weisen wir weiter darauf hin, dass die im Rahmen der Voranmeldung erhobenen personenbezogenen Daten zur weiteren Bearbeitung verwendet werden. Mit der Voranmeldung erklären sich die sorgeberechtigten Personen mit der Weiterverwendung der Daten einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auch unter www.trier-saarburg.de/datenschutz.
Betreuungskräfte gesucht
Das Ferienprogramm wird hauptamtlich vorbereitet und organisiert. Die Betreuung der Kinder erfolgt jedoch durch ehrenamtliche Betreuungskräfte. Diese werden von der Kreisjugendpflege vorab geschult. Auch Eltern oder Sorgeberechtige können als Betreuungskräfte beim Ferienprogramm mitwirken.
Interessierte können sich bei der Kreisjugendpflege Trier-Saarburg unter der Telefonnummer 0651-715-400 oder per E-Mail an melden. Es besteht die Möglichkeit, Sonderurlaub für diese ehrenamtliche Mitarbeit zu erhalten.
Genauere Informationen erhalten Sie über das Plakat, welches über diesen Link abrufbar ist.