Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jugendpolitik

***Aktuelle Veranstaltungen der Fachstelle Dezentrale Jugendarbeit und Jugendpolitik***

 

"Stadt – Land – Jugend" 

medienpädagogisches Projekt der Jugendpolitik

Junge Menschen nehmen ihr Dorf oder ihre Stadt unter die Lupe und machen ihre Interessen gegenüber kommunalpolitisch Verantwortlichen sichtbar – das ist (nicht nur) rund um die Kommunalwahl eine wichtige Sache.

Im Projekt „Stadt – Land – Jugend“ erhalten interessierte Jugendgruppen aus dem Landkreis Trier-Saaburg hierzu medienpädagogische Unterstützung und können im Rahmen eines ein- bis fünftägigen Workshops einen Film, eine Fotodokumentation oder einen Podcast zu einem Thema erstellen, das ihnen wichtig ist.

Veranstalter ist die Fachstelle „Dezentrale Jugendarbeit und Jugendpolitik“ im Landkreis Trier-Saarburg und in Kooperation mit. medien.rlp. 

Das Projekt wird gefördert im Rahmen des Landesprojekts Chancen@Lernen. 

Die Anmeldung erfolgt an die Fachstelle „Dezentrale Jugendarbeit und Jugendpolitik“ per Mail () oder telefonisch (0651/715-16094).

Die Projektzeitraum ist vom 01.04. bis 31.07.2024.

Projektanleitung Stadt-Land-Jugend

 

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei.

 

*****

 

Eine „Eigenständige Jugendpolitik“, die seit 2019 als Querschnittsaufgabe auf europäischer, Bundes- und Landesebene verfolgt wird, ist ein wichtiges Anliegen: Vor allem um der jungen Menschen selbst willen und der Anerkennung ihrer entwicklungsbedingten Bedürfnisse in dieser zentralen Lebensphase. Die krisenhafte Situation der letzten Jahre und die damit erschwerten Bedingungen für ein gelingendes Aufwachsen, aber auch für das Hineinwachsen in unser demokratisches Gesellschaftssystem, haben die Relevanz dieses Anliegens noch einmal besonders deutlich gemacht. Darüber hinaus spielt eine „Eigenständige Jugendpolitik“ auch im Rahmen der Demokratieförderung und der Daseinsvorsorge eine wichtige Rolle.

 

Die neue Fachstelle „Jugendarbeit und Jugendpolitik“, die zum 01.07.2023 in der Kreisverwaltung Trier-Saarburg besetzt werden konnte, bringt auch im Landkreis dieses wichtige Thema voran.

 

Im Landkreis gibt es bereits vielerorts gute Beispiele für gelingendes jugendpolitisches Handeln, Initiativen und Konzepte. In einem ersten Schritt erfolgte daher bis Ende 2023 eine Bestandserhebung durch die Fachstelle im Austausch mit den lokalen Akteur:innen der Jugendpolitik und Jugendarbeit. Darauf aufbauend wird ab 2024 dann gemeinsam eine jugendpolitische Strategie entwickelt und ausdifferenziert. Die Fachstelle arbeitet hierzu mit den Fachkräften der Jugendarbeit, den Jugendorganisationen der Parteien, Jugendverbänden, Jugendforen, Jugendbeauftragten und weiteren jugendpolitisch Aktiven zusammen und bietet verschiedene Veranstaltungsformate an.

 

Jugendbeauftragte in den Gemeinden

Als eine der ersten konkreten Maßnahmen wird die Fachstelle das Konzept der „Jugendbeauftragten in den Gemeinden“ aufgreifen: Jugendbeauftragte sind bereits seit 2017 in einigen Dörfern und Städten unseres Landkreises als Bindeglied und Vermittler:innen zwischen den jungen Menschen und der Kommunalpolitik aktiv. Ausgehend von den Erfahrungen der aktiven Jugendbeauftragten soll in einem ersten Treffen geschaut werden, was Erfolgsfaktoren, Stolpersteine und Entwicklungsbedarfe in der täglichen Arbeit sind. Auf der Grundlage des Konzeptes „Jugendbeauftragte in den Gemeinden“ des Bayerischen Jugendrings kann dann gemeinsam eine Anpassung des Konzeptes an die Bedarfe im Landkreis Trier-Saarburg erarbeitet werden. Dabei soll bewusst Spielraum für die unterschiedlichen Gegebenheiten vor Ort gelassen und eine dynamische Weiterentwicklung ermöglicht werden.

Konzept "Jugendbeauftragte in den Gemeinden" des BJR

Merkblatt Jugendbeauftragte im Landkreis Trier-Saarburg

 

 

Jugendbeteiligung – entwickelt mit den jungen Menschen selbst

 

Du bist zwischen 14 und 27 Jahren alt…

  • und möchtest dich aktiv in die Jugendpolitik einbringen?

  • hast ein Anliegen, das dein Dorf oder deine Stadt im Landkreis Trier-Saarburg betrifft?

  • und möchtest dich für Themen engagieren, die Jugendliche im Landkreis Trier-Saarburg allgemein betreffen?

 

Als erste Ansprechperson kannst du dich an deine Jugendpflegerin oder deinen Jugendpfleger in deiner Verbandsgemeinde oder an dein Jugendzentrum wenden. Die Kontaktdaten findest du HIER. Oder du nimmst einfach Kontakt mit der Fachstelle Jugendarbeit und Jugendpolitik beim Landkreis Trier-Saarburg auf.

 

Ansprechpartnerin Fachstelle Jugendarbeit und Jugendpolitik:

Julia Herrig

0651/715-16094