Aktuelles 2022

Eltern-Lan- Elternabend digital

Am 23.09.2022 wird es eine Elternveranstaltung in der Jugendbildungswerkstatt in Kell am See geben, in der es möglich ist Computerspielerfahrung zu sammeln und Inhalte sowie Wirkung virtueller Spielwelten kennenzulernen. Die Veranstaltung richtet sich an Eltern, Erziehungsberechtigte und Pädagog:innen aus dem Landkreis Trier-Saarburg.

Um eine Anmeldung bitten wir bis zum 09.09.2022.

Weitere Informationen finden Sie hier: Flyer Eltern-Lan

 

Alltag mit Medien- Digitale Elternabende im Landkreis Trier-Saarburg

Ab sofort findet jeden ersten Dienstag im Monat um 19:00 Uhr ein digitaler Elternabend für alle Eltern und Sorgeberechtigte im Landkreis Trier-Saarburg statt. Ziel ist es die familieninterne Medienkompetenz zu stärken. Folgende Termine werden für das Jahr 2022 angeboten:

07.06.2022: Medienerziehung § Medienkompetenz

Was, warum und wieso?

05.07.2022 Was machen die da?

Mediatisierte Lebenswelten von Kindern/ Jugendlichen

06.09.2022 Fake News, Cybermobbing, Sexting und Co.

Jugendmedienschutz

04.10.2022 Wer zockt was?

Gaming bei Kindern und Jugendlichen

08.11.2022 Mit Medien machen.

Gemeinsam nutzen und kreativ sein?

06.12.2022 Influencer, Blogger und Co...

Wer sind die und was machen die?

 

Den vollständigen Flyer sowie die Zugangsdaten zum Zoom-Meeting finden Sie hier: Alltag mit Medien- Elternabend digital

 

 

Programm der Suchtpräventionswochen ist online!

Auch in diesem Jahr werden wieder Suchtpräventionswochen in der Region Trier durch den Regionalen Arbeitskreis Suchtprävention der Stadt Trier und des Landkreises Trier-Saarburg stattfinden. Die Suchtpräventionswochen werden in der Zeit vom 04.10.2022-14.10.2022 ein vielfältiges Angebot für Interessierte, Fachkräfte und Jugendliche zur Verfügung stellen. Wir freuen uns über ihr Interesse. Das Programm finden Sie hier: Programm Suchtpräventionswochen 2022

 

 

Programm der Gewaltpräventionswochen 2022!

Auch dieses Jahr wird es wieder Gewaltpräventionswochen in der Region Trier geben. Neben Angeboten für Jugendliche, Fachkräfte werden auch Veranstaltungen für Familien das Programm in diesem Jahr ergänzen. Die Gewaltpräventionswochen gehen vom 07.06.2022 bis zum 15.07.2022 und stellen allen Interessierten ein buntes Programm aus Theater-, Kino-, Fachveranstaltungen und Workshops zur Verfügung. Hier finden Sie eine Veranstaltungsübersicht: Programm Gewaltpräventionswochen 2022 

Weitere Informationen zum Arbeitskreis Gewaltprävention finden Sie hier: www.gewaltpraevention-trier.de

 

 

Förderungsrichtlinie für die "Dezentrale Jugendarbeit und Jugendpolitik" im Landkreis Trier-Saarburg

2021 wurde die Förderungsrichtlinie neu gefasst und vom Kreistag beschlossen. Nun liegt uns die Richtlinie auch als Broschüre vor und steht zum Download bereit. Die neue Richtlinie ist seit dem 1. Januar 2022 gültig. 

 

Förderungsrichtlinie für die "Dezentrale Jugendarbeit und Jugendpolitik" im Landkreis Trier-Saarburg

 

 

 

Jugendwettbewerb 2022 

die Landeszentrale für politische Bildung führt gemeinsam mit dem Landtag Rheinland-Pfalz den diesjährigen Jugendwettbewerb, nach dem Motto: "Mitgedacht - mitgemacht!", durch.

 

Nähere Informationen dazu finden Sie hier: Jugendwettbewerb 2022

 

Ferienprogramm 2022, Anmeldung ab dem 31. Januar 2022 um 13 Uhr digital möglich

 

Ab dem 31.01.2022 um 13 Uhr werden Anmeldungen zum diesjährigen Ferienprogramm entgegengenommen. Eine Anmeldung ist ausschließlich digital über folgenden Link

 

https://www.formulare-zidkor.de/ktsforms/findform?shortname=TRSAB_ferien21&formtecid=3&areashortname=kreis_trier_saarburg

 

möglich. 

 

ACHTUNG: Der Link wird erst am 31.01.2022 um 13 Uhr freigeschaltet!

 

 

 

Ferien-Freizeit-Broschüre 2022 ist online

 

Wie jedes Jahr hat die Kreisjugendpflege Trier-Saarburg auch für 2022 die Ferienfreizeitbroschüre 2022 erstellt. In dieser Broschüre sind alle uns bekannten Ferienfreizeiten enthalten, die im kommenden Jahr angeboten werden. Nähere Informationen zu den einzelnen Maßnahmen können Sie direkt bei den jeweiligen Institutionen erfragen. Die Kontaktdaten sind in der Broschüre erhalten. Die Broschüre liegt derzeit nur digital vor, die Druckversion kann ab Anfang Februar bei der Kreisjugendpflege unter der 0651/715-131 angefordert werden.

 

 

 

Ferienprogramm 2022, Anmeldung ab dem 31. Januar 2022 digital möglich

 

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Kreisjugendpflege Trier-Saarburg in den ersten beiden Wochen der Sommerferien vom 25. Juli bis 5. August 2022 ein Ferienprogramm. Wie im letzten Jahr findet die Ferienfreizeit standortbezogen statt. Die Gruppengröße beläuft sich auf dreißig Kinder pro Standort. Ab dem 31.01.2022 um 13 Uhr besteht die Möglichkeit Kinder digital zum Ferienprogramm des Landkreises Trier-Saarburg voranzumelden. Ein Platzanspruch besteht nicht. Es ist geplant, in folgenden Regionen Standorte anzubieten:

 

  1. Region Hermeskeil
  2. Region Kell am See
  3. Region Gutweiler
  4. Region Schweich
  5. Region Kenn/Mehring/Bekond/Longuich-Kirsch
  6. Region Trier-Land/Zemmer
  7. Region Konz-Oberemmel
  8. Region Konz- Könen
  9. Region Saarburg/Schoden
  10. Region Saarburg/Wincheringen/Ayl/Freudenburg/Merzkirchen   

 

Bei der Platzvergabe ist, wie in den Vorjahren auch, der Eingang der Anmeldung ausschlaggebend. Deshalb empfehlen wir interessierten Familien eine möglichst frühzeitige Anmeldung an dem o. g. Tag. Da zu Beginn der Anmeldung im Hintergrund ein Zeitstempel gesetzt wird und wir dieses Jahr bereits im Rahmen der Anmeldung alle notwendigen Informationen zu den Kindern abfragen, sollten Eltern und Sorgeberechtigte nach Möglichkeit eigene Kinder jeweils selbst anmelden. Auf diese Weise entsteht zum einen kein zeitlicher Nachteil und zum anderen können die Eltern und Sorgeberechtigen sicherstellen, dass alle erforderlichen Angaben zu den Kindern auch gemeldet werden können. Dadurch sind keine weiteren Anmeldezettel mehr erforderlich.

 

An der Ferienaktion teilnehmen können Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren mit erstem Wohnsitz im Landkreis Trier-Saarburg, die zwischen dem 25.07.2009 und 31.08.2014 geboren sind. Sofern ein älteres Geschwisterkind dabei ist, darf das jüngere Geschwisterkind bereits im Alter von 7,5 Jahren (geboren vor dem 01.03.2015) mitmachen. Es können nur Kinder mitmachen, die die gesamten zwei Wochen im Ferienprogramm dabei sind. Eine tageweise Anmeldung ist nicht möglich.

 

Anfallende Kosten für das Ferienprogramm:

  • für das 1.Kind insg. 150 €,
  • fahren 2 oder mehr Kinder einer Familie mit insg. 190 €.

 

In dem Preis inbegriffen sind die Betreuung der Kinder, die Kosten für Referent:innen, die Miete und Reinigung für die Hütten und Hallen, anfallende Eintrittsgelder sowie eine Unfall- und Haftpflichtversicherung. Eine Verpflegung der Kinder ist durch die Eltern und Sorgeberechtigen zu gewährleisten.

 

Das Ferienprogramm wird hauptamtlich organisiert. Die Betreuung der Kinder wird jedoch von ehrenamtlichen Betreuungskräften umgesetzt, die von der Kreisjugendpflege für dieses Ferienprogramm geschult und ausgebildet werden. Da es immer schwieriger wird, ehrenamtliche Betreuungskräfte zu gewinnen, freuen wir uns, wenn auch Sie als Eltern und Sorgeberechtigte überlegen, ob eine Teilnahme Ihrerseits als Betreuungskraft möglich ist. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Kreisjugendpflege Trier-Saarburg unter der 0651/715-400 oder per Mail an . Je nach Arbeitgeber:in besteht auch die Möglichkeit, Sonderurlaub für diese ehrenamtliche Mitarbeit zu erhalten.

 

Abschließend weisen wir darauf hin, dass es sich bei der Anmeldung lediglich um eine Voranmeldung handelt. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Einen sicheren Platz haben nur diejenigen, die bis Mitte März eine schriftliche Bestätigung der Kreisverwaltung vorliegen haben und den Teilnahmebeitrag innerhalb der genannten Frist auf das Konto der Kreisverwaltung überweisen. Erfolgt keine schriftliche Bestätigung werden die Kinder zunächst auf einer Warteliste in der Reihenfolge der Anmeldung geführt. Schriftliche Absagen werden nicht versendet.

 

Im Rahmen der neuen DSGVO weisen wir weiter darauf hin, dass die im Rahmen der Anmeldung erhobenen persönlichen Daten für die weitere Bearbeitung verwendet werden. Mit der Anmeldung erklären sich die sorgeberechtigen Personen mit der Weiterverwendung der Daten einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie ebenfalls unter www.trier-saarburg.de/datenschutz.